Planwagen

Linedance Geschichte

 

Entstehung:

Beim Anbruch der 1980er, waren bestimmte Linedances schon ein paar Jahre bekannt. Dennoch waren es die frühen 80er wo die Geburt des Linedance wie wir es heute kennen, geschah. 1980 choreographierte Jim Ferrazzano den „Tush Push„, der heute einer der bekanntesten Linedances ist. Er wurde jedoch ursprünglich Big-Band Musik der 40er Jahre geschrieben. Er war der erste choreographierte Linedance (im Unterschied zu den auf der Tanzfläche ‚entwickelten‘).

Junge mit PferdAls Teil der Vermarktung seines Songs „Achy Breaky Heart“ von Billy Ray Cyrus, wurde Melanie Greenwood gebeten eine Choreographie zu dem Song zu schreiben. Der Rest ist, wie man sagt, Geschichte. Der Song wurde Cyrus‘ größter, sogar einer der größten ‚Country‘ Songs der 1990er überhaupt.

Linedance war nicht nur ‚in‘, sondern wurde, dank der Verbindung zu Billy Ray Cyrus‘ Song, mit Country Music geradezu gleichgesetzt.
In den frühen 1990ern wurde Linedance zu Country Music getanzt, fast alles an Linedance war ‚Country‘. Kennt man diese Brücke zwischen Linedance und Country Music überrascht es nicht, dass Linedance via Country Musik Szene über die ganze Welt verteilt wurde. Wo immer man in Europa oder Australien Country Musik Fans fand, sah man die meisten auch Linedance tanzen.

Hier sollte man anmerken, dass wenn auch in vielen Teilen der Welt Linedance keine Partnertanzanteile aufweist, in den USA fast 1/3 der Linedances auch als Partner Dances getanzt werden.